[B] Erneuter Hausbesuch in der Strahlauer Teppichfabrik

Seit einigen Monaten leben wir mitlerweile in der alten Textilfabrik auf der Halbinsel Stralau am Treptower Park in Berlin. Hier haben wir uns unseren Lebensmittelpunkt geschaffen um gemeinsam zu wohnen aber auch kollektive Strukturen aufzubauen.
Vor einigen Tagen haben uns die Bullen überraschend besucht. Hier wurden von einigen Besucher_innen die Personalien festgestellt, sie wurden Stundenlang in Gefangenentransportern gesteckt und anschließend wieder entlassen.
Was das ganze sollte wissen wir nicht.
Verwundert mussten wir aber feststellen, dass kurz darauf ein Presseartikel erschien in dem von einer Besetzung „ein paar Stunden zuvor“ und einer Räumung die Rede war.
Dies entsprach nicht den Tatsachen, abgesehen davon, dass wir hier schon seit langem wohnen, fand keine Räumung statt, wir wohnen ja immer noch hier 🙂
Auch, die Darstellung ein Nachbar hätte die Polizei gerufen ist offenkundig falsch. Wir gehen also davon aus, dass die Bullen versuchen, bewusst eine Lügengeschichte zu verbreiten um unser Projekt als nicht existent darzustellen oder eine anstehende Räumung mit falschen Tatsachen vorzubereiten.

Zu gut passt es, dass sie nun wieder vor unseren Türen stehen und versuchen selbige einzutreten. Heute Morgen kam der angebliche Besitzer mit einem Schlägertrupp um uns zu vertreiben. Seit nunmehr 3 Stunden schleichen sie um das Gebäude und versuchen irgendwie reinzukommen. Mittlerweile haben sie auch die uniformierten Schlägertrupps eingefunden.
Offensichtlich hat der angebliche Eigentümer im Moment keine rechtliche Grundlage uns hier rausholen zu lassen, allerdings wollen sie jetzt rein um festzustellen an wen sie am Ende die Räumungsklage zustellen können.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.