Geschichte

Foto 1994

„Unmittelbar hinter der Ringbahnunterführung liegt auf dem Grundstück Alt-Stralau 3-4 die ehemalige Teppichfabrik M. Protzen. Die 1865, also noch vor Fertigstellung der Ringbahn hier gegründete Fabrik war die erste Industrieanlage in Stralau; sie leitete die Strukturveränderung der Halbinsel vom Fischerdorf und Erholungsgebiet zum Industriestandort ein. Das fünfgeschossige Gebäude der T. entstand bereits 1865 und ist damit die älteste Stralauer Industrieanlage. Mit dieser Fabrik wurde die Strukturveränderung der Halbinsel Stralau zum Industriestandort eingeleitet. Vorbild für diesen strengen und schlichten Industriebau waren die englischen Fabrikbauten aus der1. Hälfte des 19. Jahrhunderts und vorgründerzeitliche Industriebauten.Das um 1900 errichtete Wohnhaus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg umgestaltet und diente als Verwaltungsgebäude.

Foto 2009

Der Gründer dieser Fabrik, Michael Protzen (1809–1889) brachte 1865 den bis dahin nur in England angewandten Kettendruck nach Deutschland.Die Fabrik gehörte zu den bedeutenden Teppichfabriken Deutschlands und blieb bis 1945 an diesem Standort. Durch die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg wurden die Mehrzahl der Gebäude der T. zerstört. Einige wurden nach 1945 aufgebaut und durch den VEB Asbestdraht, ab 1955 durch den VEB Fernsehelektronik genutzt. Letzterer baute die Gebäude als Betriebsberufsschule aus.“

 

Sowohl die Fabrik als auch das Ensemble der Villa, die Stallungen und die Remise gelten als Baudenkmal